Von der imperialen Lebensweise hin zu einer solidarischen Transformation

Referent: Maximilian Becker, I.L.A. Kollektiv; Mitautor des Buches: „Auf Kosten anderer“ und Herausgeber des Sammelbandes „Anders wachsen!“

Alle reden von Missständen und Krisen: Hier die Klima- und Rohstoffkrise, dort die sozial-politische Dauerkrise Griechenlands oder die menschenverachtende Ausbeutung in der Textilindustrie. Die Probleme sind vielen bewusst – dennoch scheint sich wenig zu ändern. Warum?

Das Konzept der »imperialen Lebensweise« erklärt, warum sich angesichts zunehmender Ungerechtigkeiten keine zukunftsweisenden Alternativen durchsetzen und ein sozial-ökologischer Wandel daher weiter auf sich warten lässt.

Im Workshop wird das Konzept der imperialen Lebensweise an verschiedenen Lebensbereichen wie Mobilität oder Digitalisierung anschaulich dargestellt. Schließlich werden sozial-ökologische Alternativen und Ansatzpunkte vorgestellt, wie wir ein gutes Leben für alle erreichen – anstatt ein besseres Leben für wenige.